Windsurfen: Grand Slam in Coluccia
Große Premiere vor der sardischen Küste: Vom 1. bis zum 8. Juni werden zum ersten Mal in der Geschichte des italienischen Surfsports vier nationale Meisterschaften in einem Grand Slam am selben Ort ausgetragen – und zwar in Coluccia, einer malerischen, unberührten Bucht zwischen Santa Teresa Gallura und Palau an der Nordostspitze der Insel. Rund 400 Sportler sind für die Kategorien Freestyle, Slalom, Formula, Raceboard und zusätzlich Speed-Challenge mit GPS gemeldet.
Die Bucht von Coluccia liegt zwischen den beiden Dörfern Porto Pozzo und Porto Pollo nur ein paar Kilometer südöstlich der Bocche di Bonifacio – der Meerenge zwischen Sardinien und Korsika, die an der engsten Stelle gerade einmal 11 Kilometer und an der tiefsten nur 70 Meter misst. Sie ist bekannt und berüchtigt für die extremem Wind- und Strömungsverhältnisse und zahlreichen Unterwasserriffe, die allesamt selbst gute Wassersportler immer wieder in Schwierigkeiten bringen, wenn sie sich mit den sehr speziellen Verhältnissen hier nicht auskennen.
Die Passage durch die Bocche di Bonifaccio sorgt gelegentlich auch bei der Fährstrecke Genua-Porto Torres für grüne Gesichter, wenn die Schiffe bei heftigen Mistralstürmen Korsika an der geschützten Ostküste passieren und nach ruhiger Fahrt im Morgengrauen, wenn das La-Maddalena-Archipel schon zum Greifen nahe scheint, den Bug um 90° nach Steuerbord dreht – zum frontalen Ritt auf langen, ziemlich hohen Wellenbergen.
Wer vielleicht noch am Wochenende in Coluccia vorbeischauen will, sollte einen Sweater nicht vergessen: noch immer ist es auch hier für die Jahreszeit zu kühl. Nachts liegt im Süden und Osten der Insel die aktuelle Wassertemperatur mit inzwischen knapp 19°C sogar noch deutlich über der Lufttemperatur. Die Surfer dürften hingegen selbst in kurzärmeligen Neoprenanzügen ins Schwitzen kommen. Am Wochenende soll es wärmer werden – bei Windstärken von derzeit 7 bis 8. Und am Ende noch eine Temperaturkurve als Wiedergutmachung für die meteorologischen Hiobsbotschaften der vergangenen Tage und Wochen (wobei die 17°C von heute in Cagliari schon um 5°C überboten wurden):