Wo lohnt sich an einem heißen Samstag ein Frühstück im Schatten mit Meerblick? Welches Restaurant ist gerade bei den jungen Cagliaritani für welchen Geschmack in? Wo baden sie wann am liebsten? In welchen Clubs werden die besten Platten aufgelegt? Wo gibt es Live-Gigs, wann laufen die heißesten Parties, und wie kommt man dort am einfachsten hin in einer Stadt, die so sehr im Aufbruch ist, dass sie jede Woche ihr Gesicht verändert? Und warum finden sich diese Infos kurz und übersichtlich nicht in einem Guide, die nichts kostet und auch im Internet zugänglich ist?
Das sind einige der wichtigen Fragen, deren Antworten eine Handvoll junger Insel-Hauptstädter – vor allem Studenten und Künstler – im Cagliari Unofficial Guide zusammengetragen und jetzt veröffentlicht hat.
Die Broschüre, die komplett zweisprachig (Englisch und Italienisch) ist und auch im Internet unter www.cagliariunofficial.com durchstöbert und runtergeladen werden kann, widmet sich den vier Altstadtvierteln, beliebten Plätzen der Cagliaritani, Stränden, Szene-Bars für Drinks und Snacks, den besten Eisdielen, Restaurants, Kunst & Design, Übernachtungsmöglichkeiten und vielen anderen nützlichen Infos.
Besonders charmant sind die Tagestips: Die Redaktion publiziert auf der Startseite der Homepage ein ständig wechselndes Tages-Programm vom Frühstücks-Tipp bis zur House-Party, das wie ein Tagesmenü den Besuchern komplette und individuelle Vorschläge kredenzt, wie, wann und wo man den Tag in Cagliari am besten verbringen kann, wo am meisten los ist – und zwar nicht nur zur Hauptsaison, sondern auch jenseits davon sowie bei schlechtem Wetter.
Cagliari Unofficial Guide ist auch bei Facebook und bei Instagram.