Sardinien Intim

Flughafen Arbatax öffnet nach 10 Jahren wieder die Tore

Tortolí/Arbatax, 18. Mai 2023. Ab Juni 2023 wird der neben Olbia, Cagliari und Alghero vierte Flugplatz Sardiniens wiedereröffnet. Er war 2011 wegen unzureichender Auslastung stillgelegt worden.

An der der Mitte der Ostküste der Insel gelegen, kann man sich die bis zu zweieinhalbstündigen Autofahrten von Cagliari oder Olbia sparen und auf einen kurzen Flug von rund 20 Minuten verkürzen, falls das eigene Ziel in der Umgebung der Ogliastra liegt.

Bis jetzt waren es nur die kleineren, maximal 5700 Kilo schweren Privatflugzeuge des Luxus-Tourismus, die für die 1450 Meter lange Start- und Landebahn zugelassen waren. Ab diesem Sommer aber, nach einer positiv verlaufenen Inspektion der Enac (Ente nazionale dell’aviazione civile), dürfen auch die regulären Linienflugzeuge mit 70 bis 100 Plätze dort starten und landen.

In der Zukunft könnte der Flughafen sogar als Basis für Aero-Taxis, Hubschrauber und Extreme-Sportarten wie Fallschirmspringen dienen.

Tourismus hat sich nach Corona auf Sardinien schnell erholt

Nach dem auch in Italien die Pandemie als beendet angesehen wurde, hat sich der Sardische Tourismus schnell erholt. 2022 gilt als Rekord-Jahr, mit mehr als 4 Millionen (4.350.000) Passagieren, die am Hauptstadt-Flughafen gestartet oder gelandet sind.

Die Neueröffnung des Flughafen in Arbatax ist auch eine Antwort auf die Steigerung der Nachfrage. Bis jetzt wurden die neuen Verbindungen noch nicht bekannt gegeben. 2010 flogen die Maschinen aus Malpensa, Fiumicino und Verona.

Die mobile Version verlassen