Höchste, je gemessene Temperatur: Bis 32 Grad an der Oberfläche des Mittelmeers
Cagliari, 27. Juli 2023. Nicht nur die Temperaturen der Luft, sondern auch des Wassers heizen sich in Sardinien immer auffälliger auf. Am Mittwoch lag der Spitzenwert bei 27,7 Grand (Vortag: 28,7 Grad – hier geht es zum aktuellen Tagesüberblick der Wassertemperaturen an Sardiniens Küste nach Orten sortiert). Ungewöhnlich aber ist vor allem der Blick auf das gesamte Mittelmeer, schreibt der sardische Meteorologe Matteo Tidili auf seinem Facebook Account. “In 43 Jahren Beobachtung wurden noch nie solche Temperaturen im Mittelmeer registriert. In den zentralen Gebieten wurden an der Wasseroberfläche Temperaturen von 31 bix 32 Grad gemessen, mit zusätzlichen thermischen Anomalien von bis zu +6 Grad.” (siehe obere Karte)
Wassertemperatur des Mittelmeers steigt im gesamten Tiefen-Spektrum
Auch das ICM (Institut de Ciences del Mar) ist Mitte Juli auf sehr ähnliche Daten gestoßen. Im westlichen Teil des Mittelmeers steigen die Temperatur und die Salzgehalt des Wassers im ganzen Tiefen-Spektrum, also von der Oberfläche bis zum Meeresgrund, in einem “sehr intensiven” Tempo. Das durchschnittliche Tempo der Erwärmung wird auf ca. zwei Grad jede 100 Jahre geschätzt. Seit 1992 werden die spanische Mittelmeerküste und das Balearische Archipel unter dem “RADMED” Beobachtungsprogramm fast jährlich durch sogenannte “fixed oceanographic stations” monitoriert.
Temperaturanstieg verdrängt heimische Fauna des Mittelmeers
Auch an den italienischen Küsten ist die Veränderung bemerkbar – und nicht nur durch die Wassertemperaturen: laut WWF haben bereits mehr als 1000 fremde Meerestierarten im Mittelmeer ein neues Zuhause gefunden und breiten sich schnell aus. Was sich im Falle der atlantischen Blaukrabbe wegen ihrer Genießbarkeit als lukrative Gelegenheit anbieten könnte, ist z.B. bei dem Pazifischen Rotfeuerfisch nicht der Fall: er ist giftig. Beide Tierarten vertreiben zuletzt die natürliche Meeresfauna; ein Trend der, von den steigenden Wassertemperaturen unterstützt, schwer zu stoppen ist.