Sardinien Intim

Ab November: Ryanair streicht und reduziert 10 Flugrouten nach Sardinien

Cagliari, 12. Oktober 2023. Die Flugverbindungen nach Sardinien der Billig-Airline Ryanair werden ab November deutlich reduziert. Insgesamt fallen drei Flugverbindungen weg, sieben weitere, davon sechs vom italienischen Festland, werden deutlich eingeschränkt. 

Gestrichen wurden die Route zwischen Triest und Cagliari sowie die Verbindung zwischen Alghero und Bari sowie Treviso. Die Flugrouten mit reduzierten Verbindungen zwischen Sardinien und dem italienischen Festland betreffen Bergamo, Mailand Malpensa, Rom, Catania, Neapel und Venedig sowie Bruxelles-Charleroi, berichtet Ansa.it.

Die Einschränkungen gelten zunächst nur für den Winterflugplan 2023/24.

Ryanair reagierte auf diese Weise auf ein Dekret des Italienischen Finanzministeriums (Decreto-Legge 10 Agosto 2023 n. 104), das Ryanair und andere Fluggesellschaften (unter anderem Ita Airways, Easyjet, Wizz Air, Volotea und Vueling) dazu zwingen soll, die Preise unter gewissen Voraussetzungen (nationale Verbindungsrouten zwischen den Inseln, Hochsaison oder nationale Notfallzustände) einzufrieren.

Diese Maßnahmen werden von Ryanair als illegal angesehen, das irische Unternehmen hat darauf mit einer Verkleinerung des Angebotes selbst reagiert. Dies ist für die Insel schwer zu verkraften: Immerhin sind mehr als 40 Prozent der Passagiere im italienischen Flugraum Ryanair-Kunden. 

Der italienische Wirtschaftsminister Adolfo Urso zeigte sich trotz der Reaktion der irischen Fluggesellschaft entschieden, das Dekret aufrechtzuerhalten, schreibt der Corriere della Sera.

Die mobile Version verlassen