Cagliari, 30. Mai 2024. Sardinien hat nicht nur die mit Abstand schönsten Strände im Mittelmeer, sondern schafft es auch immer wieder in internationalen Rankings ganz nach oben. Jüngster Erfolg: Platz 2 auf der US-Liste “The World´s 50 best Beaches” des Jahres 2024 für Cala Mariolu, Perle unter den Perlen der sardischen Strände am Golf von Orosei.
Sieben der schönsten 21 Strände Italiens liegen in Sardinien
Im derzeit noch gültigen italienischen Ranking von “Il Mare più bello” – “Das schönste Meer”, das seit mehr als zwei Jahrzehnten vom Touring Club Italia in Zusammenarbeit mit Legambiente aufgestellt wird, evaluierten die beiden Organisationen im vergangenen Jahr statt Stränden mehr als 400 italienische Küstenortschaften in Italien.
Die höchste Auszeichnung für einen Strand oder eine Ortschaft sind “5 Vele” (Fünf Segel), absteigend bis zu einem Segel. Nur 21 Ortschaften, in sieben Regionen Italiens verteilt, haben den Status von “5 Vele” erreicht. Sieben dieser 21 Gemeinden befinden sich auf Sardinien, also ein ganzes Drittel, was in etwas auch dem Durchschnittswert der letzten Jahre entspricht.
Die Kriterien der Auslese lassen verschiedene Faktoren in die Bewertung mit einfließen: Die Balance zwischen der natürlichen Umgebung und der Infrastruktur (so wie Bars, Duschen etc.), die Erreichbarkeit, die Sauberkeit des Wassers und noch vieles mehr.
Platz eins ging an Baunei (NU), Doms de Maria in Chia den fünften, Cabras (OR) den achten, Posada (NU) den neunten, Budoni (SS) den 14., Bosa (OR) den 15 und Santa Teresa di Gallura (SS) den 16. Platz.
Wassertemperatur im Meer vor Sardinien knackt 20-Grad-Marke
Und noch ein heißer Tipp von Sardinien Intim: Hier geht’s zu den aktuellen Wassertemperaturen an der Küste vor Sardinien, tag- und ortsgenau! Kleiner Spoiler: die 20-Grad-Marke ist gerade geknackt worden ;-).
Das neue Ranking für das 2024 wird voraussichtlich Mitte Juni erscheinen.