Cagliari, 20. Juni 2024. Die Stiftung CMSB (Cammino di Santa Barbara) bietet vom 15. September bis zum 15. Dezember 2024 allen Trekkingbegeisterten unter 35 Jahren die Möglichkeit, bis zu drei Nächte kostenlos in den Herbergen entlang der Route im Südwesten Sardiniens zu übernachten.
Kein Haken, nur zwei Bedingungen. Erstens: Man muss sich auf der offiziellen Homepage des CMSB für 5 Euro ein Ticket kaufen, sich damit ins System einloggen und eine bis drei Übernachtungen entlang der Route auswählen und reservieren. Zweitens: Man muss wandern, und zwar lange.
Der Cammino di Santa Barbara ist mit insgesamt rund 500 Kilometern einer der längsten Wanderwege Europas. Wer ihn komplett gehen will, ist bei normaler Kondition bis zu einem Monat unterwegs.
Mit vielen Steigungen und auf groben Steinwegen führt der Trail durch alle Landschaften, die Sardinien zu bieten hat: Küstenwege, atemberaubende Aussichtspunkte, grünes Hinterland, stille Dörfer und verlassene Bergwerksruinen aus den siebziger Jahren.
In der Hochsaison ist das Angebot allerdings eingeschränkt. Bei Temperaturen, die auch in diesem Sommer bis zu 48 Grad Celsius erreichen können, ist es ratsam, kürzere Strecken zu wählen.
Ausführliche Informationen samt interaktiver Karte finden sich auf der Homepage des Trails.
Wer wissen will, wie warm das Wasser an den Küsten Sardiniens ist, findet hier einen Link zu den aktuellen Wassertemperaturen an den unterschiedlichen Küstenorten der Insel.