Apulien hat das sauberste Wasser – doch SkyTg24 zeigt Sardiniens Traumstrand in Tuerredda

Cagliari, 24. Juni 2024. Sardinien soll zwar die schönsten Strände – aber nicht das sauberste Wasser haben. Das belegt die neueste Untersuchung des SNPA (Sistema Nazionale per la Protezione dell’ambiente). Für landesweite Lacher sorgte dabei jetzt die Berichterstattung des privaten Fernsehsenders SkyTG24, der irrtümlicherweise nicht Apulien, sondern den sardischen Strand Tuerredda zeigte.

Die Panne geht sofort viral, nachdem der Regionalberater des M5S (Movimento 5 Stelle) Gianluca Mandas auf seinem Facebook-Account das obige Foto veröffentlichte. “Apulien ist zweifellos ein schönes Land, aber liebe Freunde von SkyTG24, im Hintergrund ist der Strand von Tuerredda auf Sardinien”, so Mandas. In den Kommentaren seines Posts beschweren sich viele und behaupten, dies sei nicht das erste Mal, dass sowas passiere.

Exzellente Wasserqualität

Credit: snpambiente.it

Trotz “nur” Platz 3: Sardiniens Meer extrem sauber

Laut der Untersuchungen dieses Jahres ist Sardinien an dritter Stelle, getoppt nur von Apulien und Friuli Venezia Giulia. 95,6 Prozent der gesamten italienischen Küste (gleich 5.090 Km) erreichen laut SNPA die Wasserqualität “Eccellente”. Rund 31.000 Proben werden jedes Jahr in den Gewässern gesammelt: 2024 hat die Küste Apuliens eine Gütequalität von 99,7 Prozent, während Friuli Venezia Giulia 99 Prozent und Sardinien 98,4 Prozent.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert