“Women in Jazz” locken in antiker Kulisse direkt am Meer beim Nora Jazz Festival
Cagliari, 26 Juli 2024. Eingebettet in die einmalig schöne, antike Kulisse des römischen Forum von Pula direkt am Meer im Golf von Cagliari wird vom 1. bis 15. August die fünfzehnte Ausgabe des Festivals Nora Jazz stattfinden. Das diesjährige Thema lautet “Women im Jazz”: Vier Sängerinnen aus verschiedenen Ländern werden im archäologischen Zentrum Noras, das direkt am Meer liegt, auftreten.
Aus Kanada: Dominique Fils-Aimé Quintet (am 1. August). Die aus Haiti stammende Sängerin wurde dieses Jahr von Radio Canada zur “Entdeckung des Jahres” gekürt. Ihre Musik ist stark afroamerikanisch geprägt: Sie lässt sich von Soul-Ikonen der 40er und 60er Jahre wie Nina Simone, Etta James und Billie Holiday inspirieren.
Aus der Schweiz kommt am 3. August die “Nachtigall des Gypsy-Jazz” Tatiana Eva-Marie mit ihrer Avalon Jazz Band. Mit mehr als 70 Millionen Aufrufen auf Youtube präsentiert sie dieses Jahr ein brandneues Projekt, das den Gründer des Gypsy Jazz, Django Reinhardt, feiert. Ihren Spitznamen verdankt sie der New York Times.
Aus Spanien kommt Cecilia Krull mit ihrem Quartett (8. August). Sie ist bereits weltbekannt für ihre Single “My life is going on”, die als Titelsong der Netflix-Serie “La casa de Papel” verwendet wurde. Ihr Song wurde mehr als 500 Millionen Mal gestreamt; das kann nur gut werden.
Last but not least die Estländerin Kadri Voorand, beste weibliche Musikerin und Gewinnerin des Estonian Music Awards für das beste Jazz-Album. Sie tritt am 11. August im Duo mit dem preisgekrönten Bassisten Mihkel Mälgand auf.
Die Tickets für das Festival sind ab jetzt für 25 Euro im Internet und an den verschieden Verkaufsstellen zu haben, hier ein Link dazu.